BBG 4x+ – Bj. 2006 – Überholung

Im Jahr 2013 wurde für die Schülergruppe ein gebrauchter Doppelvierer mit Steuermann mit Baujahr 2006 von einem Deutschen Verein erworben, welcher nach nun 10 Jahren einige Gebrauchsspuren aufwies.  Da auch das Problem, nicht immer einen Steuermann zur Verfügung zu haben, ein großes ist, baute ich zusätzlich ein Fußsteuer zum schnellen Wechsel ein.

Bei der Bestandsaufnahme musste ich feststellen, dass die Spanten in dieser Ausführung nicht nur zerquetscht wurden, sondern die Bohrungen auch noch ausbrachen.  Hier war viel Arbeit durch Füllen und Kleben zu tun.

Der Wellenbrecher hielt nur noch durch das Silikon und wurde neu verbohrt und zusätzlich mit NiRo Schrauben gesichert.

Das Schwert musste neu eingesetzt , und die Halteschraube verbohrt werden.  Außerdem war die Führungshülse des Steuers locker.  Diese konnte ich mit Epoxyd wieder hinterfüllen und so festigen.

Die Kanten der Verdecke waren mit bereits zerschlissenen Gewebeband abgedeckt und bereits stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ebenfalls war die Waschbordkante bereits stark abgescheuert und unansehlich geworden. Es wurde alles fein säuberlich verschliffen gefüllert und anschließend mit schwarzem Bootslack überlackiert.

Als letztes wurde die Bootshaut überarbeitet. Leider ist das Gelcoat bereits „krakeliert“, sodass eine glänzenden Oberfläche trotz polieren nicht mehr hergestellt werden konnte. Löcher und tiefe Kratzer wurden mit Epoxyd und Farbbeigabe repariert und das Boot feingeschliffen und poliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.