Das Hochwasser 2024 ist vorüber, und übrig geblieben ist ein Wurzelstock und beschädigter Vierer. Durch den Anprall am Schwert mit integriertem Steuer wurde das Schwerthaus schräg gedrückt, das Steuer verbogen und die Steuerstangenführung vom Verdeck gelöst. Durch das schräg gedrückte Schwerthaus wurde der Rumpf deformiert und die Hülse der Steuerstange durch das Verdeck nach oben gedrückt. Am Bug entstanden tiefe Riefen im Gelcoat durch den überfahrenen Stock.



Der Ausbau des natürlich verbogenen Steuers sowie des schräg stehenden Schwertes erforderte etwas Kraft, welche mittels Hammer auf die Teile übertragen wurde. Die Rumpfform konnte ich durch Spanngurten und Schraubzwingen wieder herstellten.



Zum Glück wurde beim Steuerhaus nur der Kunststoffeinsatz zum fixieren des Schwertes aus dem Haus gelöst. Feinarbeit beim Schleifen mit dem Dremmel, damit der Einsatz wieder eingeklebt werden kann. Für die Führungsrohr des Steuers fertigt ich aus einer Mehrschichtplatte einen Aufsatz für das Verdeck, damit das Rohr wieder fixiert werden konnte.


Der Bug wurde mit WestSystem Epoxydharz und Additiv 410 gefüllt und verschliffen. Anschließend konnten die Reparaturen mit Signalrotem Bootslack von Epiform wieder auf lackiert werden.

